Veröffentlichungen

 

Kontaktformular mit reCAPTCHA

“Contact Form 7 reCAPTCHA Extension” ist eine WordPress-Erweiterung, die Contact Form 7 und WP-reCAPTCHA verbindet und hierdurch die Möglichkeit bietet, eigene Formulare vor unerwünschtem Spam zu schützen.

Unsere Interentseiten sind nicht die einzigen in der Welt, die WordPress als Umgebung verwenden. Viele Tausend, wenn nicht gar Millionen andere benutzen es ebenfalls. Um den Benutzern der Seiten Möglichkeiten zur Interaktion zu bieten werden oft Formulare verwendet.

Eine recht vielfältige Erweiterung für diesen Zweck ist Contact Form 7. Sie macht es möglich, Formulare auf einfache Art und Weise zu erstellen und in Seiten oder Artikel ein zu binden. Diese Erweiterung kann man sich unter folgender Adresse oder über den in WordPress integrierten Plugin-Manager (Administrationsseite -> Plugins -> Installieren und hier nach “Contact Form reCAPTCHA” suchen) herunterladen und in die WordPress-Instanz einbinden:

http://wordpress.org/extend/plugins/contact-form-7/

Ein großes Problem mit solchen Formularen ist Spam. Nachrichten, die meist automatisch in so ein Formular geschrieben werden und nur einem ominösen Werbezweck dienen. Um sich vor solchen unerwünschten Nachrichten zu schützen gibt es verschiedene Techniken. Dazu gehören die sogenannten CAPTCHAs . Diese generierten und nur von Menschen lesbaren Bilder verhindern das automatische Auslesen durch Computer und damit das Absenden unerwünschter Nachrichten durch Automatismen.

Die Erweiterung Contact Form 7 hat ein eigenes, recht einfaches CAPTCHA, das unserer Meinung nach aber nicht viel Schutz bietet. Eine in WordPress ebenfalls weit verbreitete Erweiterung, die diesen Mangel abschalten kann, ist WP-reCAPTCHA welches an vielen stellen im WordPress diese Technologien bereit stellt. Auch diese Erweiterung kann man sich über den Plugin-Manager installieren oder von der folgenden Seite runterladen:

http://wordpress.org/extend/plugins/wp-recaptcha/

Der Entwickler von Contact Form 7 hatte bisher ein “Modul” zur Einbindung von WP-reCAPTCHA in Formulare bereit gestellt. Dieses gibt es aber leider nicht mehr. Wir haben auf der Basis dieses Moduls eine Erweiterung für WordPress geschrieben, welche die Möglichkeiten von WP-reCAPTCHA in Contact Form 7 zur Verfügung stellt.

Ein Problem an diesem Modul war, dass man es nach einem Update von Contact Form 7 immer wieder händisch in das “modules” Verszeichnis der Erweiterung kopieren musste. Dies ist mit einer echten Erweiterung für WordPress nicht mehr notwendig.

Unsere Erweiterung bekommt man natürlich auch über den Plugin-Manager, indem man nach dem Namen “Contact Form 7 reCAPTCHA Extension” sucht oder es von der folgenden Seite herunter lädt:

http://wordpress.org/extend/plugins/contact-form-7-recaptcha-extension/

Sollten Fragen dazu auftreten, können Sie gerne die angebotenen WordPress Foren unter dem folgenden Adresse verwenden:

http://wordpress.org/tags/contact-form-7-recaptcha-extension?forum_id=10

Wir hoffen, dass diese Erweiterung das SPAM-Aufkommen Ihrer WordPress-Installation weiter begrenzen kann.

Hinweise:

Dieser Artikel ist unter der deutschen Creative Commons 3.0 Lizenz “Namensnennung” – “Keine kommerzielle Nutzung” – “Weitergabe unter gleichen Bedingungen” veröffentlicht. Wir können leider keine Gewährleistung für die Richtigkeit und / oder Vollstädigkeit der Informationen übernehmen, da dies stark von der Umgebenden Soft- und Hardware abhängen kann.

Installation SharePoint 2007 auf Windows Server 2008 R2

Mittlerweile gibt es eine gute Anleitung zur Installation des SharePoint Servers 2007 auf den Windows Server 2008 R2 im SharePoint Team Blog. Leider werden ein paar interessante Details “unterschlagen”, die aber doch wichtig für den ungeübten Administrator sein können. Deshalb möchten wir hier ein paar Dinge ergänzen: (more…)

Einleitende Worte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Suchende,

mit dem ersten einer Reihe von Artikeln möchten wir Heute eine Kategorie namens “Musterlösungen” vorstellen. In dieser Kategorie möchten wir mögliche Lösungen für Probleme, welche wir in dieser Welt entdeckt haben, beschreiben. Der Natur unserer Firmenphilosophie geschuldet, werden es oft Artikel zu Problemen im Umgang mit Informations Technologien sein. Manchmal werden wir uns aber auch den alltäglichen Problemen in unserer Umwelt zuwenden.

Natürlich können wir keine Garantie für volle Funktionalität oder die Verantwortung für Konsequenzen übernehmen, die aus der Anwendung der vorgestellten Lösungen entstehen. Jeder Administrator oder Anwender ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Oft sind die lokalen Hard- und/oder Software-Umgebungen zu speziell, als dass man alle Seiteneffekte berücksichtigen könnte. Wir versuchen aber die Artikel nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen.

CC-BY-NC-SA 3.0 DEDiese Artikel werden wir hier unter der deutschen Creative Commons 3.0 Lizentz “Namensnennung” – “Keine kommerzielle Nutzung” – “Weitergabe unter gleichen Bedingungen” veröffentlichen womit wir den Austausch nützlicher, frei zugänglicher Informationen unterstützen wollen.

Bei Fehlern, Anregungen oder Kritik bitten wir darum, die angebotene Kommentarfunktion zu verwenden oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zu kommen zu lassen.

Wir wünschen viel Spaß beim ausprobieren und hoffen auf rege Diskussionen

Advicio Servdesk GmbH

Neustart des Internetauftritts

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir präsentieren Ihnen stolz und mit großer Freude, unseren neuen Internetauftritt. Farblich freundlich und mit übersichtlicher Navigation ist sie damit ganz im Sinne unserer Firmenphilosophie.

Durch das WordPress gestützte System bieten sich neue technische Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion mit Ihnen, unseren Kunden.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir die Inhalte auf der Seite kontinuierlich ausbauen. Schauen Sie also rein. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Advicio® ServDesk GmbH